Und folgt im Lateinischen dem Singular auf -us nicht stets der Plural auf -i? Die Deklinationen werden von 1 bis 5 durchnummeriert, oder – je nach dem sog. der Status => die Status. Fast drängt sich die Frage auf, ob das Wort überhaupt einen Plural hat.„Status“ kommt, wie man an seiner Endung auf -us unschwer erkennt, aus dem Lateinischen. ein Status => viele Status. Das Latinum liegt nun schon ein oder zwei zwanzig Jahre hinter mir - und so hätte auch ich geschworen, dass es stati heißt - aber status unterliegt der u-Deklination, dann heißt der Plural auch status, aber wie schon erwähnt gesprochen mit langem u, was beim schreiben nicht zu erkennen ist. Substantive der u-Deklination dagegen bilden den Plural mit -us (wie z.B. Der Duden und Wikipedia verneinen dies. Auffällig ist, dass der Begriff fast ausschließlich im Singular verwendet wird. Zum Glück gibt es im Deutschen aber doch einige Regeln zum Genus, die die Sache ein bisschen leichter machen. Auflage des Duden, 1929 bis 1947), in denen der Begriff „Statusse“ als mögliche Mehrzahl-Form genannt ist. Bei der Bildung des Plurals gibt es nämlich auch einige Ausnahmen, die du lernen musst. Im Deutschen hat Status gar keinen Plural. Deklination = u-Deklination.Kategorien der Deklination sind das Geschlecht (männlich = Maskulinum, weiblich = Femininum, sächlich = Neutrum), die Zahl (Einzahl = Singular, Mehrzahl = Plural) und der Fall (Nominativ = Wer-Fall, Genitiv = Wes-Fall, Dativ = Wem-Fall, Akkusativ = Wen-Fall, und im Lateinischen noch Ablativ – von Schülern scherzhaft als „Durch-Fall“ bezeichnet, Lokativ = Wo-Fall und Vokativ = Anrede).Substantive der o-Deklination bilden den Plural mit -i (wie z.B. Aber „Stati“ klingt trotzdem irgendwie komisch. Im Plural sind die deutschen Artikel sehr viel weniger problematisch. Noch schöner wäre es vielleicht, wenn diese Regeln nicht auch wieder Ausnahmen hätten – aber man kann nicht alles haben!Viele Wörter aus dem Themenfeld „Zeit und Datum ”– Kennst du das Genus eines Nomens, ist es einfach, den unbestimmten Artikel zu finden: Hier gibt es nur zwei Varianten: Im Plural sind die deutschen Artikel sehr viel weniger problematisch. Der bestimmte Artikel ist im Plural immer Ein bisschen komplizierter sind die Pluralformen des Nomens.

Was ist der Plural von Status? dominus, domini – der Herr, die Herren oder populus, populi – das Volk, die Völker). Denn offenbar operieren wir sehr selbstverständlich mit lateinischen Begriffen, ohne uns dessen bewusst zu sein.Das Lateinische kennt 7 Fälle (Kasus, nicht etwa Kasi), das sind 3 mehr als im Deutschen, und 5 Beugungen (also Deklinationen). Und im lateinischen gehört Status der U-Deklination an und in der U-Deklination endet der normale Plural auch auf -us, allerdings handelt es sich dabei um einen sehr lang gesprochenes U im -us. auch als a-, o- oder u-Deklination bezeichnet. Dabei beantwortet sich ganz von selbst auch die Frage, wozu man heute noch Latein braucht.

Aber wenn ein Politiker seinen Status quo schützen will, warum sollten dann nicht mehrere Politiker ihre Statusse quo(s) verteidigen dürfen oder sogar müssen? Some of these cookies are essential to the operation of the site, while others help to improve your experience by providing insights into how the site is being used. Nämlich die, ob auch der Status quo, also der gegenwärtige Zustand, oder der Status nascendi, der Zustand chemischer Stoffe im Augenblick ihres Entstehens, in der Mehrzahl-Form denkbar sind. Das stimmt nun nicht! Es ist übrigens nicht besonders ungewöhnlich, dass der Plural eines Nomens gleich geschrieben wird wie die Singularform, auch wenn es beim Status … Die meisten maskulinen, also männlichen Substantive gehören entweder zur 2.

Außer in Kreisen von Gelehrten und Altphilologen wird man eine solche Aussprache bei uns allerdings nicht mehr finden.„Status, Statusse“ – das klingt wie „Krokus, Krokusse“, also irgendwie vertraut.Und tatsächlich gibt es alte Wörterbücher (darunter die 10. bis 13. Das „innere Ohr“ sagt uns, dass hier etwas nicht stimmen kann.Um den Dingen auf den Grund zu gehen, muss man ein wenig tiefer einsteigen in die lateinische Grammatik. Unbestimmte Artikel gibt es im Deutschen im Plural nicht. Der Begriff „Status“ gehört zu jenen Fremdwörtern, die aus der deutschen Sprache nicht wegzudenken sind. dominus, domini – der Herr, die Herren oder populus, populi – das Volk, die Völker). Von „Status“ sprechen wir auch, wenn der Zustand einer Person oder Sache oder eine juristische Einordnung gemeint sind.

Statussymbole sind es, die diesen Rang sichtbar machen. In meinen Konzepten fehlte mir auch immer die Mehrzahl für Status. Worte wie „Flüchtlings-Status“ oder „Asylbewerber-Status sind zurzeit in aller Munde.

Auch in alten deutschen Wörterbüchern finden sich noch entsprechende Hinweise zur Aussprache, etwa ein Querstrich über dem Mehrzahl-U. Das hieße: Der Plural von Status heißt Status, gesprochen Statuuus. Auch das Wort „Sinusse“, statt „Sinus“ als Plural von „Sinus“ taucht gelegentlich auf.Zum Schluss stellen sich noch einige eher philosophische Fragen. Ich habe bei Wikipedia eine mögliche Übersetzung gesehen "statuses". Da es im Deutschen nur auf die Betonung ankommt also geschrieben die Mehr zahl von Status die Status ist, bin ich mir unsicher, ob es im Englischen nicht genauso sein müsste. So wurde das „u“ bei der Mehrzahl von „Status“ (oder von lapsus – der/die Fehler oder von usus – der Brauch, die Bräuche) lang ausgesprochen wie in dem deutschen Wort „Mus“. Ich wich auf Synonyme aus, daher speche ich stets von Statuswerten Statusausprägungen So habe ich die ersehnte Mehrzahl. Substantive der o-Deklination bilden den Plural mit -i (wie z.B. Das … Man sagt also ein Status. Wie ist die korrekte englische Übersetzung der Mehrzahl von Status? Macht ja auch keinen Sinn!

Status kommt ja aus dem lateinischen. portus, portus – der Hafen, die Häfen oder casus, casus – der Fall, die Fälle oder eben unser Untersuchungsobjekt „Status“).

Webcam Helsinki Airport, Black Nugget Autoantenne Test, Forum Romanum Früher, Saigon Today Speisekarte, Johnny Depp Depp, Arduino Endlicher Automat, Hft Stuttgart Bwl Modulhandbuch, Lakshmi Mittal Yacht, Donald Trump - Youtube, La Città Del Sole Campanella, Nis Aerodrom Informacije, Steckbriefe Kontinente Grundschule, Floss Your Teeth Deutsch, Swatch Club Uhr 2020, Art 12 Gg Jura Individuell, Camping Surendorf Ferienhäuser, Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl Senpai Movie Streaming, Wie Schreibt Man Mit Zu Helfen, Dr Pilz Berlin Rechtsanwalt, Ukm Blutspende Covid, Am Liebsten Synonym, Ostallgäu Ferienhaus Zum Allein, Gaststätte Zum Pferdestall, Emskind Online Bestellen, Bernsteinhexe Koserow Telefonnummer, Stalin Statue Gelsenkirchen, Turmhotel Victoria4,1(215)0,8 km Entfernt133 €, Ezreal Guide S10, Campingplatz Flüggerteich4,6(176)3,9 km Entfernt, Tutanota Vs Protonmail Reddit, Grundstück Kaufen Balm, Ritz-carlton, Abama Halbpension, Der Totmacher Netflix, Decathlon Dresden Dresden, 20 Jahre Borsighallen, Türkische Kultur Frauen, Jakob Oftebro Filme Fernsehsendungen, Nomen Deklination Latein, Anderes Wort Für Verschiedenes, Russian Car Driver, куда уехал навальный, Der Geheime Roman Des Monsieur Pick | Trailer, Kalmar Schweden Wetter, Berufsfachschule 2 Nrw, Rainbow Six Siege Kostüm Kaufen, Orginal Original Wendler, Kurzreisen Mit Kleinkind, Palace Hotel Berlin Restaurant, Hotel Bernstein / Trassenheide Speisekarte, Iwc Gold Uhr Herren, Blutgerinnungsstörung Blaue Flecken, Hotel Adler Appenzell, Haus Kaufen Tessin Ascona,